Veranstaltungen

*** Internationaler Tag gegen Rassismus 2023 ***

Wir bieten zu diesem Anlass zwei Workshops zum Umgang mit Rassismus an, die in getrennten safer spaces stattfinden.

WORKSHOP 1:

Empowerment durch Theater:

Ein spielerischer Workshop für Frauen mit Migrationsgeschichte / Black FLINTA+ / FLINTA+ of Colour

  • Termin: 20.03.23 von 10-17
  • Ort: Multikulturelles Forum, Köln-Holweide
  • Referent_innen: Anna So-Shim Schumacher & Sailja Schallenberg

Beschreibung: Wir begeben uns gemeinsam auf die Suche: wie können wir mit Rassismus- und Migrationserfahrungen, der Andersmachung, Diskriminierung und Gewalt, die uns täglich begegnen, umgehen? Mit Methoden aus dem Theater der Unterdrückten, Rollenspiel und Austausch wollen wir uns auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene stärken und einen an Selbstfürsorge orientierten Umgang damit finden. Es sind keine Vorkenntnisse im Theaterspielen erforderlich, die verwendeten Ansätze werden zugänglich für alle gestaltet.

Zielgruppe: safer space für Black FLINTA+ / FLINTA+ of Colour / Frauen* mit Migrations- und Rassismuserfahrungen

Anmeldung (auch mit Angaben / Fragen zu speziellen Bedarfen) unter:

Sailja.Schallenberg@caritas-koeln.de

Veranstaltet von: ADB Köln / ÖgG e.V. & Caritas Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit in Kooperation mit Multikulturelles Forum e.V.

 

WORKSHOP 2:

Kritisches Weißsein:

Wie Verbündetenarbeit gelingen kann (für Allies ohne eigene negative Rassismuserfahrungen)

  • Termin: 20.+ 21.03.23 jeweils 9-17
  • Ort: Stadtbibliothek Köln
  • Referent_in: Ilka Simon

BeschreibungIm Alltag wird Diskriminierung häufig mit böser Absicht in Verbindung gebracht. Aber was genau ist (rassistische) Diskriminierung? Welche Bilder habe ich gelernt, die mein Denken beeinflussen und unter Umständen zu Diskriminierung führen können? Was bedeutet Weißsein und wie nutze ich meine Privilegien für Chancengerechtigkeit und gegen rassistische alltägliche Gewalt? Die Teilnehmer_innen sind eingeladen, hier über diese und andere Fragen nachzudenken sowie Ansätze zum Handeln zu erarbeiten.

Zielgruppe: Menschen ohne eigene negative Rassismuserfahrungen

Anmeldung (auch mit Angaben / Fragen zu speziellen Bedarfen) bis 15.03. unter:

anfragen@oegg.de

Veranstaltet von: ADB Köln / ÖgG e.V. in Kooperation mit Stadtbibliothek Köln / Kulturstiftung des Bundes

 

Weitere Angebote im Rahmen der Kölner Woche gegen Rassismus organisiert vom Forum gegen Diskriminierung und Rassismus:

Mit Dank an unsere Kooperationspartner_innen für die Zusammenarbeit und Untestützung: