Köln, 14.10.2022

Der Jahresbericht des AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln ist erschienen. Seit über einem Vierteljahrhundert bietet das Büro des Vereins Öffentlichkeit gegen Gewalt qualifizierte Beratung und Begleitung im Falle von rassistischer Diskriminierung an.

„Ohne die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit der Gründungs- und Vorstandsmitglieder wäre dies nicht möglich,“ so Ilka Simon, Koordinatorin und Referentin beim ADB Köln/Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.. Der Bericht zeigt die Notwendigkeit unabhängiger Antidiskriminierungsberatung, aber auch die Herausforderungen sehr deutlich. „Die Anzahl der ratsuchenden Menschen überstieg in den beiden Jahren deutlich die Kapazitäten des Vereins. Dies zeigt, dass wir ein großes Vertrauen genießen und bestärkt uns in unserem Engagement. Gleichzeitig zeigt es jedoch auch, dass unabhängige Strukturen mehr gefördert werden müssen und dass wir weiterhin für den Erhalt unserer Unabhängigkeit kämpfen müssen.“ so Simon weiter.

Die Beschwerdeführer_innen berichteten besonders häufig von Diskriminierungen im Bereich Arbeit sowie Ämter und Behörden. Im Bereich Arbeit fordern die Betroffenen vor allem angemessene Vorkehrungen zum Schutz vor Diskriminierung seitens der Vorgesetzen. Im Bereich Ämter und Behörden wird deutlich, dass die gesetzlichen Lücken zum Schutz vor Diskriminierung dringend geschlossen werden müssen. Diesen Auftrag der Beschwerdeführer_innen nimmt das ADB Köln ernst und widmet sich diesen Forderungen in Zukunft vermehrt.

Das AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln in Trägerschaft des Vereins Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V., setzt sich seit 1995 aktiv dafür ein, eine Kultur der Gleichbehandlung zu verwirklichen. Das Büro berät und begleitet Menschen, die von rassistischer Ausgrenzung und Benachteiligung betroffen sind, und ermutigt diese, für ihre Rechte einzustehen.

Der Jahresbericht kann hier heruntergeladen oder unter folgender Adresse gegen Porto oder eine freiwillige Spende bestellt werden:

AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln
Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.
Berliner Straße 97-99
E-Mail: publikationen@oegg.de