AntiDiskriminierungsBüro Köln veröffentlicht Jahresbericht 2022

Im Jahr 2022 wurden dem ADB Köln 308 Diskriminierungsfälle gemeldet: Diese ist die höchste Fallzahl seit seiner Gründung.

Köln, 29.08.2023

Als Bestandteil des Jahresberichts veröffentlicht das ADB Köln die statistische Auswertung der eingegangenen Diskriminierungsbeschwerden. Die gemeldeten Diskriminierungsfälle dienen als Grundlage für die Öffentlichkeitsarbeit und die Projektarbeit des ADBs.

Die Auswertung zeigt, dass im Jahr 2022 die Zahl der Menschen, die sich an das ADB Köln wandten, erneut gestiegen ist. Die Ratsuchenden meldeten im Jahr 2022 insgesamt 308 Diskriminierungsfälle, im Vorjahr waren es noch 278 Fälle. Das ist die höchste Fallzahl in der bisherigen Geschichte des ADB Köln. Den Hauptgrund für Diskriminierungen bildete wie in den Vorjahren auch das Merkmal Rassismus mit rund 67 %. Dabei wurden am häufigsten Diskriminierungen im Bereich Arbeit mit 16 % gemeldet. An zweiter Stelle berichteten die Betroffenen von Diskriminierungen in den Bereichen Ämter/Behörden und Bildung mit jeweils 11 %.

„Dieser Anstieg zeigt, dass der Schutz vor Diskriminierung unbedingt gestärkt werden muss“ sagt Anna So-Shim Schumacher, Antidiskriminierungsberaterin beim ADB Köln. „Es bedeutet aber auch, dass mehr Menschen von unserem Angebot erfahren haben und sich bei uns Unterstützung holen, um gegen Diskriminierung vorzugehen“.

Das AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln in Trägerschaft des Vereins Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. setzt sich seit 1995 aktiv dafür ein, eine Kultur der Gleichbehandlung zu verwirklichen. Das Büro berät und begleitet Menschen, die von rassistischer Ausgrenzung und Benachteiligung betroffen sind, und ermutigt diese, für ihre Rechte einzustehen.

Das Antidiskriminierungsbüro des Caritasverbands der Stadt Köln veröffentlicht zeitgleich mit ÖgG e.V. ihren Jahresbericht.  Die Büros blicken auf über zwei Jahrzehnte solidarischer Zusammenarbeit zurück. Den Jahresbericht des ADB des Caritasverbands finden Interessierte unter https://www.caritas-koeln.de/hilfe-beratung/migration/antidiskriminierungsarbeit/

Der Jahresbericht des ADB Köln kann hier heruntergeladen werden oder unter folgender Adresse gegen Porto oder eine freiwillige Spende bestellt werden:

AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln/Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.

Berliner Str. 97-99, 51063 Köln, Tel. 0221/96476300, E-Mail: publikationen@oegg.de

María Teresa Herrera Vivar

Tel.: 0221/96476300, E-Mail: maria-teresa.herrera-vivar@oegg.de