Die neue Ausgabe Frühjahr 2018 von „Vielfalt – Das Bildungsmagazin“ der AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V wurde veröffentlicht.
Einzusehen unter:

https://www.integrationsagentur-awo.de/bildungsmagazin2018fruehjahr

IM SCHWERPUNKT: MANGELHAFTE BILDUNG VON KINDERN IN FLÜCHTLINGSUNTERKÜNFTEN

Aktuelle Themen und Inhalte in dieser Ausgabe:

* „Ich möchte zum Schule gehen.“ – Wie die Rechte von Flüchtlingskindern systematisch unterlaufen werden – von Birgit Morgenrath. Die Aktuelle Situation in Flüchtlingsunterkünften und die Auswirkungen auf den Bildungszugang der Kinder vor Ort werden hier beleuchtet.

* „Menschenrechtlich bedenklich“ – Bildungszugang von geflüchteten Kindern. Interview mit Dominik Bär. Er schildert aktuelle Ergebnisse zum Bildungszugang von geflüchteten Kindern in unterschiedlichen Bundesländern und gibt rechtliche Impulse.

* „Die gehen doch eh wieder“ – Kommentar von Sylvia Schütze zum Umgang mit geflüchtetn Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich.

* „Ein Aufruf. Armut jetzt bekämpfen.“ Bündnis fordert offene Sozialpolitik. – Beitrag von Mona Finder. Darstellung der politischen Verantwortung für das Armutsproblem in Deutschland.

* „Vielfalt – Das Bildungsmagazin“ hält Sie auf dem Laufenden über die Baustelle Inklusion von Kita über Schule bis hin zum Arbeitsmarkt und über weitere bildungspolitische Themen. In dieser Ausgabe werden interessante Bücher von Kooperationspartner*innen vorgestellt.

Eine Weitergabe oder Verlinkung des Bildungsmagazins ist willkommen.
Auch können einzelne Artikel für weitere Publikationen verwenden werden. Bei Veröffentlichung wird ein Belegexemplar gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Mercedes Pascual Iglesias
Arbeiterwohlfahrt
Bezirksverband Mittelrhein e.V.

i.A. Mercedes Pascual Iglesias
Integrationsagentur
AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V.
Rhonestr. 2a
50765 Köln

Tel. 0221 299428-74
Fax 0221 299428-99
E-Mail: vielfalt@awo-mittelrhein.de